Unser Pflegeleitbild

Pflege ist eine Dienstleistung, die am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen in allen Lebenssituationen zwischen Leben und Sterben erbracht wird.

Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist die ganzheitliche Versorgung der Klienten. Unter Einbeziehung ihrer kulturellen und sozialen Bedürfnisse und unter Berücksichtigung der  Besonderheiten der häuslichen Umgebung sollen unsere Klienten innerhalb und außerhalb unserer Senioreneinrichtung individuell gepflegt werden.

Wir sehen jeden Menschen als selbstbestimmendes Individuum. Wir begegnen seinen Wünschen, unter Einhaltung der Schweigepflicht, mit Würde und Respekt.

Die Ziele unserer Pflege werden durch individuelle und biographische Besonderheiten des Klienten bestimmt.
Soweit dies möglich ist, hat die Wiederherstellung der bestmöglichen Unabhängigkeit (Selbstversorgungskompetenz) des Klienten oberste Priorität.

Wir fördern die aktive Mitbestimmung des Klienten bei der Gestaltung der Pflege. Außerdem beziehen wir Ressourcen und mögliche Selbsthilfepotentiale mit ein.

In der letzten Phase des Lebens ermöglichen ein menschenwürdiges Sterben durch Berücksichtigung der kulturellen und religiösen Bedürfnisse.Unter diesen Prämissen realisieren wir:

  •  eine optimale Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung von hilfebedürftigen
    Menschen in ihrer häuslichen Umgebung in enger Zusammenarbeit mit den
    Angehörigen
  •  Pflege bedeutet für uns eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich der
    Patient wohl fühlen kann und seine Gesundheit gefördert wird
  • eine dauerhafte Zufriedenheit der Patienten und deren Angehörigen
  • eine wirkliche Entlastung für die Angehörigen durch gezielte Unterstützung bei der Pflege in Form von Anleitung, Beratung und Begleitung
  • Pflege heißt auch eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter/ innen, nur so lassen sich Pflegeziele erreichen und die Pflegequalität stetig verbessern

Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Aufgaben und Qualifikation, zur Förderung der beruflichen Kompetenz, kontinuierlich weitergebildet. Alle Pflegehandlungen werden daher Sach- und fachgerecht und entsprechend den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen ausgeführt.

Wir schätzen den Einsatz unserer Mitarbeiter und ermöglichen ihnen durch einen partizipativ-kooperativen Führungsstil, zur Entwicklung des Pflegedienstes beizutragen.
Um die ganzheitliche Betreuung des Klienten zu verwirklichen, fördern wir die kooperative Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dies wird in Form von Teambesprechungen aller an der Pflege Beteiligten unterstützt.

Pflege als Dienstleistung für Menschen benötigt klare Organisationsformen.
Die Pflegedienstleitung stellt folgende Aufgaben sicher:

  • Einsatzplanung der Pflegekräfte orientiert am Einzelfall
  • Aufsicht, Anleitung und fachliche Beratung der Pflegekräfte
  • Fachliche Leitung der Dienstbesprechung
  • Kontinuierliche Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Entscheidung über den Einsatz von Sachmitteln in der Pflege
  • Organisation und evtl. Durchführung des Pflichteinsatzes nach § 37 Absatz 3 SGB XI
  • Anleitung, Beratung, und fachliche Kontrolle der Pflegekräfte bei Durchführung des Pflegeprozesses
  • Personalmanagement
  • Planung der Fort- und Weiterbildung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Verteilung der Kompetenzen

Organisatorischer Kernpunkt unserer Pflege ist das Pflegemodell nach „Liliane Juchli”, welches anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege des Klienten umgesetzt wird. Dabei wird der Klient soweit wie möglich, bei der Gestaltung der Pflegeplanung, der Zielsetzung der Pflege, der Auswahl der Pflegemaßnahmen und der Durchführung der Pflege, mit einbezogen.
Pflege erfolgt in Form von Pflegestandards, die dem Pflegemodell zu Grunde liegen. Die Einhaltung der Standards wird durch regelmäßige Audits durch die Pflegedienstleitung kontrolliert.
Durch die tägliche Dienstplanung wird eine kontinuierliche Betreuung durch bestimmte Pflegekräfte realisiert. Dies ermöglicht den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Klient und Pflegekraft und trägt zu einer zufrieden stellenden Pflegesituation bei. Weiter bieten wir Kooperation mit anderen Leistungsanbietern, zur Abrundung der optimalen Klientenversorgung, an.
Alle an der Pflege und Versorgung Beteiligten d.h. eigene Mitarbeiter und andere Leistungsbringer werden zur Schweigepflicht und zum Datenschutz verpflichtet.

Pflege muss mit ihren Werten und Handlungszielen in der Öffentlichkeit bekannt sein. Wir engagieren uns daher aktiv im Pflegebereich, um die Interessen unserer Kunden in der Öffentlichkeit darzustellen und durchzusetzen.